Wissenschaftspreis 2020 verliehen

Weinheim, 11.6.2021

Die Volksbank Weinheim Stiftung und das ZEW Mannheim haben am Mittwoch, 9. Juni 2021, in einer internen Feierstunde die Sieger des Wissenschaftspreises "Zukunft der Arbeitswelt" ausgezeichnet.

In diesem Jahr ging die Auszeichnung für die beste Dissertation an Dr. Mar-tin Lange. Den Preis für die beste wirtschaftswissenschaftliche Masterarbeit erhielt Ralf Landeck.

Carsten Müller, Vorstandssprecher der Volksbank Kurpfalz eG und Vorstandsvorsitzender der Volksbank Weinheim Stiftung, betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung des Preises und das damit verbundene Engage-ment der beiden Stiftungen der Volksbank Kurpfalz für die Region. Thomas Kohl, Geschäftsführer des ZEW, verwies auf die exzellente Forschung aus unserer Metropolregion, die im Rahmen des Wissenschaftspreises weitere Aufmerksamkeit erhält, sowie auf den beachtenswerten Werdegang vergangener Preisträger.

Prof. Dr. Dr. Wolfgang Franz, ehemaliger Präsident des ZEW und bis 2013 Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, die Laudatio persönlich zu halten.

Da die Preisverleihung, bedingt durch die derzeitige Corona-Pandemie, im kleinsten Rahmen stattfinden musste, wurde sie für alle Interessierten aufgezeichnet und ist ab sofort auf dem Youtube-Kanal der Volksbank Kurpfalz (volksbank-kurpfalz.de/youtube) zu sehen.

"Wir freuen uns, wenn wir den aktuell ausgeschriebenen neunten Wissen-schaftspreis im Rahmen unseres Neujahrsempfangs 2022 wieder in einem angemessenen Rahmen verleihen können", betont Carsten Müller zum Abschluss.

Ergänzende Informationen zum Wissenschaftspreis:

Mit dem jährlich vergebenen Wissenschaftspreis zeichnen das ZEW und die Volksbank Weinheim Stiftung Arbeiten aus, die fachliche Exzellenz mit praktischer Relevanz verbinden und die sowohl mit einem empirischen Schwerpunkt als auch einem originellen Thema punkten können.

Der Preis für die beste Dissertation ist mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 €, der für die beste studentische Masterarbeit mit 2.000 € dotiert. Beide Preise sind mit der Möglichkeit zu einem Forschungsaufenthalt am ZEW verbunden.

Die Dissertation von Dr. Martin Lange trägt den Titel: "Empirical Essays on the Nexus of Immigration, Crime, and Attitudes toward Immigration". Sie umfasst drei wissenschaftliche Aufsätze mit Forschungsergebnissen aus Projekten, in denen Lange die Einstellung der deutschen Bevölkerung zur Zuwanderung untersucht hat. Damit leistet Martin Lange einen wichtigen Beitrag zum Erkenntnisgewinn auf diesem Forschungsgebiet, indem er die Zustimmung zur oder Ablehnung von Immigration in der deutschen Bevölkerung analysiert und betrachtet, auf welche Determinanten diese zurückzuführen ist. Martin Lange studierte Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie an der Univer-sität Mannheim und promovierte im März 2020 an der Johann Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Die Masterarbeit von Ralf Landeck trägt den Titel "Chancen und Gren-zen der Einführung digitaler Badges in Anlernberufen – Eine Interviewstudie mit verschiedenen Stakeholdern". Er widmet sich in seiner Arbeit den Möglichkeiten so genannter digitaler Badges zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen bei Erwerbstätigen in so genannten Anlernberufen. Digitale Badges sind elektronisch erstellte Zertifikate bzw. Abzeichen, die ihren Trägerinnen und Trägern bestimmte Kompetenzen, Fähigkeiten und Kenntnisse bescheinigen. Die Chancen und Grenzen digitaler Badges für Geringqualifizierte hat Landeck in seiner Arbeit eindrucksvoll dargestellt. Ralf Landeck absolvierte ein duales Studium bei einer mittelständischen Genossenschaftsbank. Nach einer anschließenden, einschlägigen Beratungstätigkeit in diesem Bereich studierte er Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim, wo er seine Masterarbeit am "Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Lernen im Ar-beitsprozess" anfertigte.

Bild: ZEW/Volksbank Kurpfalz eG (v.l.n.r.: Carsten Müller; Dr. Martin Lange, Prof. Dr. Dr. Wolfgang Franz, Ralf Landeck, Thomas Kohl)

Wissenschaftspreis 2020 verliehen - Volksbank Kurpfalz eG