Volksbank baut Filiale Großsachsen zum Beratungszentrum für die Bergstraße aus

Heidelberg, 05.11.2021

Volksbank Kurpfalz präsentiert ihr neues Konzept für die Filialen entlang der nördlichen Bergstraße

Bereits im Rahmen der Fusion hatte Carsten Müller, Sprecher des Vorstands der Volksbank Kurpfalz, betont, dass die Präsenz in der Region ein wichtiger Faktor sei, man aber auch die entstandene Filialstruktur mit Blick auf die künftige Ausrichtung der Bank hinterfragen müsse. In einem persönlichen Gespräch informierte er jetzt über die aktuellen Pläne für die nördliche Bergstraße zwischen Lützelsachsen und Leutershausen

Beratung im Fokus

Filiale Großsachsen - Volksbank Kurpfalz eG

„In unserem Strategieprozess, den wir aktuell unter Beteiligung von Mitgliedern und Mitarbeiter*innen durchgeführt haben, ist klar geworden, dass eine umfassende, persönliche Beratung weiter einen hohen Stellenwert bei unserer künftigen Ausrichtung haben muss“, berichtet Carsten Müller. „Mit dem geplanten Beratungszentrum in Großsachsen, für das wir unsere dortige Filiale um- bzw. ausbauen werden, werden wir dem Rechnung tragen“, so Carsten Müller weiter. Der Plan sieht vor, die Filiale in Großsachsen mit mehreren modernen Beratungszimmern auszustatten. Zusätzlich sollen im ersten Obergeschoss neue Räume für die Vor- und Nachbereitung, für Videoberatungen sowie für interne Besprechungen entstehen. Die Umbauarbeiten sollen bereits Anfang 2022 beginnen und spätestens Mitte des zweiten Halbjahres abgeschlossen sein.

Filiale Lützelsachsen wird SB-Standort

Auch in Lützelsachsen und in Leutershausen stehen Veränderungen an. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht hätte man die Filiale in Lützelsachsen schließen müssen. „Wir wissen aber, dass für viele die Versorgung mit Bargeld immer noch ein wichtiges Thema ist. Deshalb werden wir unsere Filiale dort zum Jahresende in einen SB-Standort umbauen“, erklärt Carsten Müller die Entscheidung. Der Vorstandssprecher weiter: „Wir haben unseren Mitgliedern und Kunden versprochen, dass sie, sofern sie in unserem Geschäftsgebiet wohnen, für eine persönliche Beratung nicht mehr als 15 Minuten Fahrt auf sich nehmen müssen, das gilt auch weiterhin.“

Neben dem geplanten Beratungszentrum in Großsachsen bietet sich laut Müller vor allem die Hauptstelle in Weinheim an, deren Neugestaltung noch im ersten Quartal 2022 abgeschlossen sein soll. Aber auch die Filialen in Leutershausen seien in dieser Zeit gut erreichbar.

Filialen in Leutershausen werden mittelfristig zusammengelegt – Dienstleistungszentrum geplant

„Aktuell haben wir in Leutershausen zwei Filialen, die nur wenige Meter voneinander entfernt liegen. Diese wollen wir mittelfristig zusammenlegen“, informiert Carsten Müller. Man habe entschieden, dass die Filiale in der Bahnhofstraße der künftige Standort für Leutershausen sein wird. Die Filiale in der Raiffeisenstraße soll in ein Dienstleistungszentrum umgebaut werden. Erste Gespräche mit Interessenten und Vertretern der Gemeinde hätten bereits stattgefunden. „Selbstverständlich wollen wir auch an diesem Standort weiterhin mit SB-Geräten, vor allem einem Geldautomaten vertreten sein“, unterstreicht Müller. Der Bauantrag soll noch in diesem Jahr eingereicht werden, damit die Umsetzung nach Fertigstellung des Beratungszentrums Großsachsen im 3. Quartal 2022 beginnen kann.

Mitarbeitende ziehen um

„Wichtig ist uns, dass bei allen Änderungen der persönliche Berater oder die Beraterin - sofern möglich - erhalten bleibt, wenn auch nicht immer am gewohnten Standort“, sagt Carsten Müller. „Wir werden alle betroffenen Kundinnen und Kunden rechtzeitig und ausführlich sowohl über die anstehenden Veränderungen als auch über den Standort ihres Beraters bzw. ihrer Beraterin informieren“, sagt Carsten Müller zum Abschluss und unterstreicht: „Wir sind uns bei all den vorübergehenden Einschränkungen sicher, dass wir mit unserem neuen Beratungszentrum unseren Anspruch, besten Service und beste Beratung zu bieten, verfestigen können.“