Aktion zur Weltsparwoche erzielt 10.500 Euro Spendensumme

Volksbank Kurpfalz eG unterstützt drei regionale Naturprojekte

Heidelberg, 05.12.2022

Die Weltsparwoche Ende Oktober ist für viele junge Kundinnen und Kunden der Volksbank Kurpfalz ein wichtiger Termin, denn dann gibt es für das Ersparte nicht nur auf dem Konto ein Plus, sondern noch eine besondere Belohnung obendrauf. In diesem Jahr hatte die Bank ihre Weltsparwoche unter das Motto „Natur entdecken und erleben“ gestellt. So erwartete die jungen Besucherinnen und Besucher der Volksbank Kurpfalz neben den Spargeschenken noch die Möglichkeit, beim Weltsparwoche-Gewinnspiel eine Ranger-Führung durch einen der drei regionalen Naturparks zu gewinnen.  In Kooperation mit dem Forstamt Heidelberg, dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und dem Naturpark Neckartal-Odenwald hat die Bank so die Weichen für eine gelungene Weltsparwoche mit vielen leuchtenden Kinderaugen gestellt.

Mit ihrer Aktion „1:1 – Du sparst – wir spenden“ hat die Volksbank für jeden eingezahlten Euro der jungen Sparerinnen und Sparer einen Spenden-Euro für das Forstamt und die beiden Naturparks bereitgestellt. Die so zusammengekommene Spendensumme von 10.500 Euro wurde zu gleichen Teilen am Montag, 05.12.2022, durch Michael Hoffmann, Mitglied des Vorstands der Volksbank Kurpfalz, an die Verantwortlichen überreicht.

„Wir freuen uns sehr, mit unserer Spende drei tolle Naturprojekte unterstützen zu können“, erklärte Vorstand Michael Hoffmann bei der Übergabe. Hoffmann weiter: „Unsere Region, die Kurpfalz, hat einiges zu bieten. Und besonders draußen in der Natur gibt es so viel zu entdecken.“

Die Spendenempfänger bedankten sich herzlich bei der Volksbank Kurpfalz und ihren fleißigen Sparerinnen und Sparern. Das Geld kommt genau da an, wo es gebraucht und sinnvoll eingesetzt wird.

Das Forstamt Heidelberg wird den Walderlebnispfad auf dem Königstuhl um eine Attraktion reicher machen. Ein wunderschöner neuer Hirschkäfer krabbelt in Zukunft über die Holzscheiben aus Eichenholz und wartet darauf, bei einem Waldspaziergang entdeckt zu werden. Die kunstvolle Skulptur wird von der Werkstadt e. V. gestaltet.

Im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald wird neuer Wohnraum geschaffen. Und zwar für Wildbienen – eine ganze Reihe selten gewordener Insektenspezies, die eines verstärkten Schutzes bedürfen. Weinheim und Schriesheim dürfen sich über die Aufstellung von drei Wildbienenhotels – sogenannten Insekten-Nisthilfen – freuen. Der Geo-Naturpark wird diese in der eigenen Werkstatt bauen und im neuen Jahr aufstellen.

Das Projekt „Blühender Naturpark“ zur Neuanlage von insektenfreundlichen Blühflächen wird durch den Naturpark Neckartal-Odenwald in Hemsbach und Laudenbach umgesetzt. Das Ziel ist es, Flächen in artenreiche Blütenwiesen zu verwandeln, um dem Insektensterben entgegenzusteuern. Hierbei wird qualitativ hochwertiges Regiosaatgut verwendet, um heimischen Insekten das passende Nahrungsangebot zu bieten.

Volksbank Kurpfalz eG unterstützt drei regionale Naturprojekte

Das Bild zeigt (v. l. n. r.): Michael Hoffmann, Mitglied des Vorstands der Volksbank Kurpfalz, Paul Siemes, Geschäftsführer Naturpark Neckartal-Odenwald, Dr. Jutta Weber, Geschäftsführerin Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, Thorsten Stephan, Landschafts- und Forstamt Heidelberg, Tillmann Friederich, stellvertretender Amtsleiter und Abteilungsleiter Forst beim Forstamt Heidelberg und Isabell Boos, Leiterin Marketing der Volksbank Kurpfalz.

Foto: Volksbank Kurpfalz eG

Kontakt

Carsten Müller, Sprecher des Vorstandes
Telefon: 06221 909-1002
carsten.mueller@volksbank-kurpfalz.de

Volksbank Kurpfalz eG
Hauptstraße 46
69117 Heidelberg
volksbank-kurpfalz.de