VR-BankingApp

Bankgeschäfte auch unterwegs schnell und sicher erledigen

Mit der VR-BankingApp hast du an jedem Ort deine Finanzen im Blick. Prüfe problemlos Kontostände, die Umsätze Ihrer Kreditkarte oder veranlasse eine Überweisung.

Die wichtigen Funktionen der VR-BankingApp im Überblick

Deine Vorteile mit den Banking-Apps VR-BankingApp und VR-Banking HD (für iPad)

  • Multibankenfähig: Verwaltung deiner gesamten Konten – egal bei welcher Bank bzw. Bankengruppe du diese führst; Zugriff auf die Kontostände von HBCI-fähigen Konten und Überweisungen von allen eingebundenen Konten
  • Komfort und Sicherheit: Optimale Sicherheit durch Login mit VR-NetKey, VR-Kennung oder Alias und PIN

Die Funktionen der Banking-Apps VR-BankingApp und VR-Banking HD (für iPad)

  • Finanzübersicht mit Umsatzdetails (auch Kreditkartenumsätze) und Kontobewegungen deiner gesamten Konten
  • Übersicht deiner Produkte von Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken (Online-Finanzstatus)
  • Übersichtliche Darstellung deiner Einnahmen und Ausgaben im Finanzmanager
  • Überweisungen durchführen, Daueraufträge einrichten oder löschen
  • Filialen und Geldautomaten innerhalb Deutschlands finden
  • Kontaktmöglichkeit zu deinem persönlichen Berater
  • Aktuelle Informationen für dich persönlich von deiner Volksbank Kurpfalz

Technische Voraussetzungen für beide Banking-Apps

VR-BankingApp VR-Banking HD (für iPad)
iPhone, iPod Touch, iPad ab der iOS-Version 9, mobile Endgeräte mit Android-Betriebssystem ab Version 4.1 Banking-App ist speziell für das iPad (ab iOS-Version 9) entwickelt
Die Multibankenfähigkeit wird derzeit für iOS (iPhone, iPad) sowie Android unterstützt.
Zur Wahrung der 2-Wege-Sicherheit wird der Versand von mobileTANs per SMS nicht unterstützt.

So funktioniert Scan2Bank

Rechnungen per Foto schnell und einfach erfassen

Mit der Funktion Scan2Bank deiner VR-BankingApp kannst du mit deinem iPhone, iPad oder Android-Gerät schnell und unkompliziert Rechnungen bezahlen. Fotografiere einfach die gewünschte Rechnung und schon sind alle Rechnungsdaten in der Überweisungsmaske platziert. Händisches Eingeben von Rechnungsdaten gehört der Vergangenheit an.

Scan2Bank

So einfach nutzt du Scan2Bank

  • Öffne die VR-BankingApp.
  • Rufe die Funktion Scan2Bank auf.
  • Wähle das gewünschte Auftraggeberkonto aus.
  • Lege das Rechnungsdokument auf einen dunklen, gut ausgeleuchteten Untergrund und fotografieren Sie die Rechnung ab. Halte dabei die Kamera möglichst waagerecht über die Rechnung.
  • Wenn das Bild optimal ist, wird automatisch ausgelöst und die Daten in die Überweisungsmaske übertragen.
  • Sind auf dem Rechnungsdokument mehrere Bankverbindungen des Empfängers aufgeführt, wird die Bankverbindung übernommen, die als erste korrekt erkannt wurde.
  • Prüfe deine Überweisung auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Falls nötig kannst du die einzelnen Felder manuell korrigieren oder ergänzen.
  • Am Ende schließe den Überweisungsvorgang mit einer gültigen TAN ab.

So funktioniert "Geld senden & anfordern"

Geld einfach an Freunde senden

"Geld senden & anfordern" ist eine Funktion in der VR-BankingApp, mit der du ganz einfach und schnell mit deinem Smartphone Geld an ebenfalls registrierte Kontakte senden kannst. Die Funktion ist intuitiv nutzbar und funktioniert ohne Eingabe einer IBAN, bei Beträgen bis zu 30 Euro sogar ohne TAN (Transaktionsnummer). Du wählst einfach den Empfänger aus den registrierten Kontakten in der VR-BankingApp aus, tippst den Betrag ein und schon hast du Geld versendet.

Geld senden & anfordern

Für "Geld senden & anfordern" registrieren

Damit du Geld senden & anfordern kannst, musst du dich einmalig für die Funktion registrieren. Dazu benötigst du einen Online-Banking-Zugang und die VR-BankingApp auf Ihrem Smartphone.

Einmal anmelden und starten

Im Online-Banking kannst du dich für die Funktion unter dem Menüpunkt "Service" anmelden und zugleich deine VR-BankingApp freischalten. Ein paar Klicks führen durch den Anmeldeprozess, den du mit einer TAN bestätigst. Zur Freischaltung scannst du den im Online-Banking angezeigten QR-Code mit der VR-BankingApp. Per SMS erhälst du zudem einen Verifikations-Code, mit dem du die Funktion final freischaltest.

Funktionen nach der Anmeldung

Nach der Anmeldung für "Geld senden & anfordern" synchronisiert die VR-BankingApp bei erstmaligem Aufruf der Funktion das Kontaktbuch des Smartphones. Folgende Funktionen stehen dir dann zur Verfügung:

  • Du kannst Geld senden & anfordern mit registrierten Kontakten – ohne Eingabe der IBAN und bei Beträgen bis zu 30 Euro ohne TAN.
  • Wenn du Push-Nachrichten erlaubst, erhälst du Mitteilungen für Zahlungsaufforderungen, Zahlungen und Nachrichten.
  • Schicke Bilder beim Versenden oder Anfordern von Geld mit – entweder aus deiner  Galerie oder direkt mit der Kamera aufgenommen.
  • Du kannst weitere Kontakte zur Teilnahme an der Funktion einladen.

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen benötigst du für die Nutzung der Funktion "Geld senden & anfordern" in der VR-BankingApp:

  • Erlaube deiner App, deine Kontakte zu nutzen. Dann kannst du ganz einfach Beträge versenden. Der Zugriff auf die Kontakte erfolgt nur nach erfolgter Anmeldung zu "Geld senden & anfordern" und anschließender Nutzung in der VR-BankingApp.
  • Du benötigst die VR-BankingApp für iPhone (mit iOS Version 9 oder höher) in Version 16.20 oder höher,
  • oder die VR-BankingApp für Android (mit Android Version 4 oder höher) in Version 16.20 oder höher
  • und eine aktive Internetverbindung.

Zukünftig melden Sie sich nur noch mit einem Anmeldekennwort in Ihrer VR-BankingApp an. VR-NetKey und PIN sind danach nicht mehr notwendig. Nachfolgend sehen Sie, wie der Prozess zur Vergabe des Anmeldekennworts funktioniert.

Schritt 1

Um ein Anmeldekennwort zu vergeben, drücken Sie bitte "Weiter".

Schritt 2

Vergeben Sie nun ein mindestens 5-Stelliges Anmeldekennwort und bestätigen dieses mit erneuter Eingabe.

Schritt 3

Nach erfolgreicher Vergabe eines Anmeldekennworts melden Sie sich jetzt mit Ihren Online-Banking Zugangsdaten an.

Schritt 4

Loggen Sie sich abschließend mit Ihrem VR-NetKey/Alias und Ihrem PIN ein.


Häufige Fragen zur Benachrichtigungsfunktion

Welche Voraussetzungen müssen für die Benachrichtigung bei Einsatz der Kreditkarte erfüllt sein?
  • Smartphone mit Android- oder iOS-Betriebssystem mit einer gültigen Mobilrufnummer, über die Sie Benachrichtigungen per SMS empfangen können bzw. ein Smartphone mit Android oder iOS-Betriebssystem, mit dem eine Internetverbindung möglich ist (WLAN oder mobile Datenverbindung)
  • Zugang zum Online-Banking und eine Kreditkarte der DZ BANK (von Ihrer Volksbank Kurpfalz ausgegeben)1
  1. Ausgenommen vom Service der Benachrichtigungsfunktion sind Firmenkreditkarten und sogenannte Kartendoppel wie beispielsweise VR-GoldKombi: VISA und Mastercard® Kreditkarte.
Welche Bankverbindungen unterstützt die Benachrichtigungsfunktion?

Sie können sich Girokonten der Volksbanken Raiffeisenbanken, der PSD Banken und der BBBank eG in der VR-BankingApp anzeigen lassen. Kreditkartenbenachrichtigungen werden jedoch nur bei Kreditkarten der DZ BANK AG unterstützt. Ob Sie im Besitz einer Kreditkarte der DZ BANK AG sind, erkennen Sie am Hinweis "Diese Karte ist Eigentum der DZ BANK" auf der Rückseite Ihrer Karte.

Entstehen Kosten für die Nutzung der Benachrichtigungsfunktion?

Bei Benachrichtigungen per SMS können Kosten entstehen. Diese werden Ihnen bei der Aktivierung der "Benachrichtigungsfunktion per SMS" angezeigt. Bei "Benachrichtigungen per Push-Mitteilung" können Gebühren beim Netzbetreiber anfallen, wenn Sie die VR-BankingApp über ein mobiles Datennetz nutzen.

Wie kann ich die Benachrichtigungsfunktion in der VR-BankingApp einrichten?

In den Einstellungen der VR-BankingApp bestimmen Sie die Kreditkartenkonten unter "Karte wählen" und die Betragshöhe, für die Sie benachrichtigt werden möchten. Wenn Sie nur eine Kreditkarte besitzen, ist diese bereits voreingestellt. Die Anwendung zeigt an, ob Sie alle Kreditkarten oder nur einzelne gewählt haben. Mit dem Button "Änderungen bestätigen" speichern Sie Ihre Einstellungen. Im Anschluss erhalten Sie das Dokument "Vereinbarung zum Benachrichtigungsservice" in Ihr Postfach im Online-Banking. Zusätzlich können Sie den SMS-Benachrichtigungsservice für Auslandstransaktionen aktivieren. Dazu geben Sie Ihre Mobilfunknummer und ein Abrechnungskonto an. Sie erhalten anschließend einen Hinweistext und Informationen zu anfallenden Entgelten. Sie erhalten zudem die Vereinbarungen zum Benachrichtigungsservice über einen PDF-Link angezeigt. Nach Aktivierung werden Ihnen diese zusätzlich ins Postfach zugestellt.