"Meine Kurpfalz" - leben mit vier Generationen

Larissa Winter-Horn – engagiert für Rohrbach und den Wein

Larissa Winter-Horn ist eine echte Kurpfälzerin. Sie entstammt einer Familie, die schon seit dem Mittelalter im Heidelberger Stadtteil Rohrbach ansässig ist und sich dort einem der schönsten Themen widmet, die "Meine Kurpfalz" zu bieten hat - dem Weinbau. Seit Generationen erzeugen dort die Winzer, Landwirte und Küfer der Familie Winter aus den Trauben des eigenen Weinbergs in Gewölbekellern aus dem 15. und 16. Jahrhundert edle Weine, die das Herz eines jeden Kurpfälzers höher schlagen lassen.

Nicht verwunderlich also, dass Larissa Winter-Horn auch die Ehre zuteilwurde, die Weine der Kurpfalz und natürlich auch die Stadt Heidelberg im In- und Ausland zu repräsentieren. Im Jahr 2000 wurde sie als Larissa I. zur Weinkönigin ernannt – kurz nachdem sie am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium in Heidelberg ihr Abitur bestanden hatte. Das Amt der Weinkönigin hatte sie bis 2013 inne. Sie ist stolz darauf, dass sie diese ehrenvolle Aufgabe im Dienste ihrer Heimatstadt und der edlen Weine der Kurpfalz erfüllen durfte. Die zahlreichen Auftritte in der Region, wie z. B. beim Heidelberger Herbst, der Rohrbacher Kerwe oder gemeinsam mit dem Rohrbacher Spielmannsverein beim Winzerumzug zum Deutschen Weinfest in Neustadt, hat sie sehr genossen. Als Weinkönigin hatte sie aber nicht nur Repräsentationsaufgaben in der Region, sondern reiste auch zur deutschen Botschaft in London und nahm an der Heidelberg-Woche in der japanischen Partnerstadt Kumamoto teil. Gerne blickt sie auf diese Zeit zurück, die zwar oft anstrengend war, in der sie aber viele interessante Menschen aus nah und fern kennenlernen und wertvolle Erfahrungen sammeln durfte.

Die Bank ihres Vertrauens ist für die Familie Winter seit Generationen die Volksbank Kurpfalz, die genauso in der Region verwurzelt ist wie sie selbst. Larissa Winter-Horn und ihre Familie vertrauen der Kompetenz und Beratungsqualität der Volksbank Kurpfalz in allen Finanzangelegenheiten – ob es um die täglichen Bankgeschäfte oder um Fragen der Altersvorsorge geht. Es ist ein starkes Band, das diese Partner in Finanzangelegenheiten verbindet: Beide, sowohl Larissa Winter-Horn und ihre Familie als auch die Volksbank Kurpfalz, stammen aus der Region, engagieren sich für die Menschen in der Region – und lieben "Meine Kurpfalz".