"Meine Kurpfalz" - Wahlheimat mit Wohlfühlfaktor seit 1999

Dirk Austen, Ladenburg

Dirk Austen, von Beruf IT-Engineer bei der BASF Business Services GmbH in Ludwigshafen/Mannheim, stammt aus Nordrhein-Westfalen – hat aber vor 17 Jahren in der Kurpfalz "Wurzeln geschlagen" und lebt seitdem mit seiner Frau in Ladenburg. Die Geschichte seiner Wahlheimatstadt am Neckar reicht bis in die römische Zeit zurück und auf Schritt und Tritt begegnet er dort, speziell in der malerischen Altstadt mit Gebäuden aus dem späten Mittelalter, der langen Geschichte und Tradition von "Meine Kurpfalz".

In seiner Freizeit ist er begeisterter Angler, kennt die vielen Plätze an Neckar und Rhein und findet dort als Ausgleich zu seiner starken beruflichen Beanspruchung Ruhe und Erholung. Ganz besonders hat es ihm die wunderschöne Landschaft der Kurpfalz angetan, die er bei langen Spaziergängen und auch per Rad gemeinsam mit seiner Frau erkundet. Aber auch das Leben in der Metropolregion Rhein-Neckar bietet viel Abwechslung und kurze Wege in die umliegenden Großstädte. Bei aller Heimatverbundenheit zieht es ihn aber ab und zu doch in die Ferne – seit vielen Jahren geht er mit seiner Frau in der Urlaubszeit auf Kreuzfahrt.

Über seine Wahlheimat sagt Dirk Austen mit sehr viel Überzeugungskraft: "Es ist schön, hier zu leben." Wie stark die Wurzeln sind, die ihn mit Ladenburg und der Kurpfalz verbinden, zeigt sich auch darin, dass er bis vor einiger Zeit aktiv in beiden Ladenburger Fußballvereinen auf dem Platz stand, denen er auch heute noch bei den "Alten Herren" des FV03 Ladenburg die Treue hält.

Die Bank seines Vertrauens ist seit seinem Umzug nach Ladenburg die Volksbank Kurpfalz. Dort schätzt er die freundliche und kompetente Beratung in der Filiale und das Vertrauensverhältnis, das sich zwischen ihm und den Bankberatern aufgebaut hat. Aber er nutzt auch gern und oft die digitalen Angebote – OnlineBanking, TelefonBanking und seit Kurzem auch die VR-Banking App. Als IT-Spezialist vertraut er der Technik, nicht zuletzt auch wegen der hohen Sicherheitsstandards bei der Volksbank Kurpfalz für digitale Anwendungen, wie z. B. HBCI. So ist für ihn die Volksbank Kurpfalz ein unverzichtbarer Bestandteil von "Meine Kurpfalz", der er ebenso die Treue halten wird wie seiner Wahlheimatstadt Ladenburg.