1. Wir fragen nie nach Ihren Zugangsdaten
Mitarbeiter Ihrer Volksbank Kurpfalz eG werden Sie nie nach Ihren persönlichen Zugangsdaten zum Onlinebanking fragen, wenn Sie von uns angerufen werden. Die PIN und eine TAN verwenden ausschließlich Sie bei einer Transaktion im Online-Banking. Sollte ein vermeintlicher Bankangestellter nach diesen Daten fragen, sagen Sie nichts. Legen Sie auf und rufen Sie in unserem KundenDialogCenter unter 06221 9090 an.
Auch beim Telefonbanking gilt, Sie geben die Zugangsdaten nur dann an, wenn Sie uns anrufen.
Informieren Sie sich auch über aktuelle Phishing-Warnungen. Einen Link finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
2. Links oder Dateianhänge in Emails niemals öffnen
Mit einer vermeintlich von Ihrer Bank stammenden Email wird versucht, Sie auf eine gefälschte Internetseite zu locken. Sie werden dort dazu aufgefordert, Ihre Zugangsdaten einzugeben. Im Hintergrund wird diese Eingabe dann ausgelesen. Tipp: Verwenden Sie den Browser und geben unsere Internetadresse www.volksbank-kurpfalz.de in die Adresszeile ein. Oder Sie verwenden die VR BankingApp auf Ihrem Smartphone.
3. System und Browser regelmäßig aktualisieren
Die Hersteller arbeiten ständig an der Verbesserung ihrer Systeme. Hierbei werden insbesondere auch Sicherheitslücken geschlossen. Halten Sie deswegen den Browser und das Betriebssystem immer auf dem neuesten Stand.