Tipps für sicheres Online-Banking

Online-Banking ist genauso sicher wie das Bankgeschäft in der Filiale.

 

Trotzdem gibt es einige Regeln mit denen Sie Betrügern keine Chance lassen.

Informieren Sie sich hier über verschiedene Sicherheitsthemen. Erfahren Sie, wie Sie sich am besten vor Phishing-Betrügern schützen können oder was Sie beim Online-Shopping beachten sollten.

Was wir niemals tun


Wir fordern grundsätzlich keine vertraulichen Daten per E-Mail, per Telefon oder per Post von Ihnen an. Wenn Sie sich unsicher sind, halten Sie in jedem Fall Rücksprache mit uns.

Wir versenden keine Mails mit Absender "Volksbanken/Raiffeisenbanken", "Volksbank" oder "Sicherheit-Volksbank" etc. und fordern Sie auf, persönliche Daten oder Zugangsdaten anzugeben

Wir setzen Sie niemals zur Freischaltung von gesperrten Online-Zugängen unter Zeitdruck und drohen auch nicht mit einer Bearbeitungs-/Freischaltungsgebühr, falls Sie die Freischaltung nicht am Telefon machen und statt dessen in die Filiale kommen möchten

Wir fragen niemals nach der PIN für das OnlineBanking

Wir senden Ihnen niemals einen Brief oder Email, mit welchem wir Sie zur Eingabe persönlicher Daten im Internet auffordern - auch nicht um der Sicherheit willen!

 

1. Wir fragen nie nach Ihren Zugangsdaten

Mitarbeiter Ihrer Volksbank Kurpfalz eG werden Sie nie nach Ihren persönlichen Zugangsdaten zum Onlinebanking fragen, wenn Sie von uns angerufen werden. Die PIN und eine TAN verwenden ausschließlich Sie bei einer Transaktion im Online-Banking. Sollte ein vermeintlicher Bankangestellter nach diesen Daten fragen, sagen Sie nichts. Legen Sie auf und rufen Sie in unserem KundenDialogCenter unter 06221 9090 an.

Auch beim Telefonbanking gilt, Sie geben die Zugangsdaten nur dann an, wenn Sie uns anrufen.

Informieren Sie sich auch über aktuelle Phishing-Warnungen. Einen Link finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

2. Links oder Dateianhänge in Emails niemals öffnen

Mit einer vermeintlich von Ihrer Bank stammenden Email wird versucht, Sie auf eine gefälschte Internetseite zu locken. Sie werden dort dazu aufgefordert, Ihre Zugangsdaten einzugeben. Im Hintergrund wird diese Eingabe dann ausgelesen. Tipp: Verwenden Sie den Browser und geben unsere Internetadresse www.volksbank-kurpfalz.de in die Adresszeile ein. Oder Sie verwenden die VR BankingApp auf Ihrem Smartphone.

 

3. System und Browser regelmäßig aktualisieren

Die Hersteller arbeiten ständig an der Verbesserung ihrer Systeme. Hierbei werden insbesondere auch Sicherheitslücken geschlossen. Halten Sie deswegen den Browser und das Betriebssystem immer auf dem neuesten Stand.

 

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